Mohrrüben

Gekeimte Mohrrüben Gekeimte Mohrrüben mit Flies abdecken Das Flies fängt wärme ein
Frisch gekeimte Mohrrüben Mit Flies bedeckt bis zur Ernte


Bei Mohrrüben wird immer gesagt, früh aussäen, damit es eine gute Ernte gibt. Einige machen es schon in März. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, lieber etwas später, Mitte April ist es  bei uns in Schleswig Holstein am günstigsten. Mohrrüben sind auch gut geeignet sie im Frühbeetkasten zu ziehen.
Das Beet wird gut gelockert, mit und mit Sand vermischt und trocken sollte die Erde sein. Bei der Aussaat muss man versuchen, die Saat dünn  und nicht zu tief  auszusäen, dann vorsichtig begießen und mit Frühbeetfenster abdecken. Aber dabei aufpassen, das die Saat nicht austrocknet.
Die Sorte "Nantaise 2" säe ich schon seit Jahren aus und habe nach anfänglichen Missernten (Würmer und Maden) sehr gute Erfolge. Um die vorhandenen "Eier" der Möhrenfliege abzutöten, wird die Aussaatriele (bevor die Saat gelegt wird) mit kochenden Wasser begossen. 
Seitdem ich das Beet nach Aufgang der Saat mit Flies bedecke habe ich auch keine Würmer, die von der Möhrenfliege kommt mehr in den Mohrrüben. Beim Flies ist darauf zu achten das es nicht auf den Pflanzen liegt weil sich da sonst Kellerassel und sonstigen Getier sammelt
 Dieses Jahr hatte ich von einem Beet von ein mal zwei Meter fünfunddreißig Kilogramm geerntet.. 
Am besten ist es natürlich gleich die Mohrrüben zu verarbeiten oder einzufrieren.  Sollte dies nicht möglich sein, zum Lagern die Mohrrüben nicht abwaschen und an eine dunkle  und kühle Stelle lagern. (Einmieten).


Möhren einlagen In einem Sandbett im Keller oder frostsicher in der Garage bleiben die Möhren viele Monate knackig und frisch. Dazu füllt man eine Kiste mit feuchtem Sand, legt die Möhren nebeneinander hinein und deckt die Schicht mit Sand ab. Es können auch mehrere Schichten übereinander sein. Damit der Sand nicht zuviel Feuchtigkeit verliert mit einer gelochten Folie abdecken.


Mohrrüben im Juni Das Flies wächst mit Eine Ernte ohne Larfen der Möhrenfliege
              Das Flies für die Mohrrüben wächst mit Ernte ohne Würmer